Warum heisst Finnland Finnland?

Veröffentlicht auf 31. Juli 2014

Wenn die Finninnen und Finnen von ihrem Land sprechen, sprechen sie nicht von Finnland. Finnland heisst in ihrer Sprache Suomi und die offizielle Bezeichnung ilautet Suomen tasavalta. Doch warum verwendet die deutsche Sprache das Wort Finnland?

 

Tacitus erwähnt die Fennen

Zu tun hat es mit Tacitus. Im Jahre 98 schrieb dieser lateinische Autor ein Buch mit dem Titel ‚Germania‘. Dort kommt er auf die fenni zu sprechen - und dieses Wort fenni gilt als Ursprung des heute verwendeten Wortes Finnland.

Tacitus ist ein Mann, den manche Leute vom Lateinunterricht her kennen. Es ist auch ein Mann, den manche Leute hassen - nach dem Geschmack vieler Schülerinnen und Schüler, die Lateinisch lernen müssen, drückt sich Tacitus zu kompliziert aus.

Über die fenni und damit über die Fennen vermag Tacitus wenig Gutes zu sagen. Nach seiner Schilderung sind es Leute, die unter höchst traurigen Lebensumständen ihr Dasein fristen. Sie sind arm. Sie besitzen keine Waffen. Sie besitzen keine Pferde und sie besitzen keine Häuser, weshalb sie auf dem Boden schlafen - so berichtet Tacitus.

Obwohl ihre Lebensumstände übel sind, weisen die Fennen eine besondere Eigenschaft auf. Da sie über keinen Besitz verfügen, müssen sie sich um diesen Besitz keine Sorgen machen.. Sie sind zufrieden mit dem Leben, das sie führen. Und weil sie zufrieden sind, haben sie es auch nicht nötig, sich an die Götter zu wenden und um ihre Hilfe zu bitten.

Das erstaunt Tacitus sehr.

 

Ein Papst berichtet von Fialanda

Wir wissen, dass Papst Innozenz III in einem Brief in lateinischer Sprache von einem Land gesprochen hat, das den Namen Fialanda trägt. Auch wegen dieses Hinweises geht man davon aus, dass das Wort ‚Finnland‘ tatsächlich auf die Fennen zurückgeht, von denen Tacitus gesprochen hat.

 

Finnische Grammatiken

Erst gegen die Mitte des 16. Jahrhunderts erschienen die erstern grösseren Texte in finnischer Sprache. Und als diese erschienen, wurden auch bald einmal die erstern Lehrbücher geschrieben, die sich mit dieser finnischen Sprache beschäftigten: Die ersten Finnischgrammatiken entstanden.

Diese Grammatiken wurden, wie es sich für die Gelehrtenwelt der damaligen Zeit gehörte, in der lateinischen Sprache geschrieben. Und da fällt auf, dass eine erste Grammatik - sie erschien 1649 - den Titel 'Linguae Finnicae Brevis Instructio' trägt.

Für den Autor ist es bereits damals also selbstverständlich gewesen, dass man im Zusammenhang mit dem Finnischen nicht von Suomi oder suomea spricht, sondern das Wort Finnicae und damit Finnisch verwende - was allgemein gilt: Wer sich in der lateinischen Sprache über Finnland äusserte, sprach von Finnland und nicht von Suomi.

 

Finnland in der deutschen Sprache

Später hat das Wort 'Fennia' in die deutsche Sprache Einzug gehalten.

Das hängt offenbar mit einem Geographen namens Hartman Scheidel zusammen. Über ihn ist im Internet nichts Konkretes zu vernehmen. Er soll aber im Jahre 1493 diese Bezeichnung verwendet haben - aus Gründen, die sich nicht eruieren lassen. Seither scheint dieser Name in Gebrauch zu sein.

 

Es bleiben Fragen offen

Das Wort Finnisch hat sich also schnell einmal etabliert. Ea lässt sich aber nicht übersehen, dass zwei Fragen offenbleiben:

  • Zuerst: Bis heute ist es ein Geheimnis geblieben, wen denn Tacitus mit diesen Fennen eigentlich gemeint hat. Es könnte sein, dass er damit jene Menschen meinte, die die Vorläufer der Samen waren. Es könnte aber auch sein, dass er den Begriff sehr vage verwendet hat und selber nicht so recht wusste, von wem er spracht.
  • Zweitens: Woher das Wort ‚Fenni‘ selber stammt, ist nicht ganz klar. Eine mögliche Erklärung ist, dass es aus dem Proto-Germanischen stammt und ‚Wanderer‘ oder ‚jagendes Volk‘heiss.

Das sind jedoch nur Spekulationen - was es genau mit der Herkunft des Wortes auf sich hat, vermag wohl niemand mit Sicherheit zu sagen.

Und einen Punkt solle man nicht vergessen: Tacitus hat den Ausdruck Fennen im Jahre 98 verwendet. Doch Finnland als eigener Staat ist erst weit über 1800 Jahre später entstanden - Finnland wurde 1917 gegründet und ist damit noch keine hundert Jahre alt.

 
 

Quellen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fenni

http://www.unrv.com/tacitus/tacitus-germania-12.php

http://www.finnland.de/public/default.aspx?contentid=191508&culture=de-DE

http://www.kysy.fi/kysymys/koska-alettiin-kayttamaan-suomi-finland-nimitysta-kun-wikipedia-nayttaa

Warum heisst Finnland Finnland?

Geschrieben von HP Weiss

Veröffentlicht in #Finnland

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post