Mücken in Finnland: die Grundlagen

Veröffentlicht auf 26. Mai 2014

Gibt es in Finnland Mücken?

Diese Frage kann man bejahen: Es gibt in Finnland 40 verschiedene Mückenarten. Für die Biologen sind alle 40 Arten interessant,Die gewöhnlichen Leute dagegen interessieren sich für jene 10 Arten, welche stechen.

Unter ihnen sind es zwei Arten, die unangenehm auffallen. Sie werden Aedes communis und Aedes punctor genannt. Die Weibchen unter ihnen haben die unangenehme Eigenart, dass sie Rentiere und auch Menschen stechen und ihnen Blut entnehmen.. Deswegen böse sein kann man den Mücken jedoch nicht. Die Weibchen brauchen das Blut, damit sich ihre Eier entwickeln können.

Doch auch wenn man ihnen nicht böse sein kann: Lästig sind solche Mückenstiche allemal.

Mücken können in Schwärmen auftreten

Würden sich die Mücken wie die Bären verhalten, wäre das alles kein Problem. Bären sind bekanntlich scheu, und Bären treten auch einzeln auf. Mücken dagegen haben keinerlei Scheu vor dem Menschen, und sie treten auch nicht einzeln, sondern in Schwärmen auf - und zwar in Schwärmen, die den Himmel verdunkeln und den Autofahrern zum Problem werden.

Wer als Mensch in einen solchen Schwarm gerät, leidet darunter. Leute, denen dies passiert ist, können denn auch wahre Schauergeschichten darüber erzählen, wie eine Begegnung mit einem Schwarm verläuft - eine Begegnung mit einem Mückenschwarm bildet in der Tat ein unvergessliches Erlebnis in Finnland.

Im Finnischen spricht man in diesem Zusammenhang nicht nur von Schwärmen, sondern von Mücken-Wolken - ein Wort, das durchaus seinen Sinn hat.

 

Mücken in Lappland und das Wort räkkä

Eine gewisse Berühmtheit hat, was Mücken angeht, Lappland erlangt.

Lappland liegt im Norden von Finnland und weist aus zwei Gründen oft ausgesprochen viele Schwärme auf.

Zum einen hat es dort im Winter jede Menge Schnee. Gegen den Sommer hin schmilzt dieser Schnee und hinterlässt Pfützen. An diesen haben die Mücken ihre helle Freude. Denn in diesen Pfützen kann eine neue Mückengeneration heranwachsen.

Zum anderen ist der Frühling in Lappland sehr kurz. Das hat zur Folge, dass innerhalb dieser kurzen Zeit alle Mückenarten Nachwuchs bekommen - und das trägt dazu bei, dass die Mücken dann eben auch geballt auftreten.

Für die Zeit, zu der in Lappland die Mückenschwärme aktiv sind, gibt es ein besonderes Wort: räkkä heisst es, und man spricht denn auch von einer räkkä-Zeit in Lappland.

Nur schon vom Wortklang her lässt der Begriff räkkä erahnen, dass es sich dabei wirklich um etwas Unangenehmes handelt.Und auch vom Sprachlichen her ist die Sache klar: räkkä ist mit dem Wort rääkätä verwandt - und dieses heisst misshandeln oder quälen...

 

Sind Mücken gefährlich?

Mücken übertragen keine krankheiten; von da her sind sie nicht gefährlich.

Mücken, die Malaria übertragen, sind zwar in Lappland schon beobachtet worden, Wegen des rauen Klimas können sie dort jedoch nicht zu überleben. Und damit stellen sie für den Menschen keine Gefahr dar.

 

Was kann man gegen die Mücken tun? Die Grundlagen

Doch auch wenn sie nicht gefährlich sind, sind sie eben doch lästig. Und so stellen sich wohl alle potenziellen Finnlandreisende die gleiche Frage:

Was kann man gegen die Mücken tun? Und was kann man gegen Mückenschwärme tun?

Als blutiger Anfänger in Sachen Finnland muss man sich an dieser Stelle vorerst einmal vergegenwärtigen, dass es drei Strategien gibt, wie man mit den Mücken und den Mückenschwärmen umgehen kann:

  • Man kann sie meiden
  • Man kann sie abwehren
  • Man kann sie ertragen

Quellen:

http://www.vastavalo.fi/albums/userpics/14143/normal_2011_06_11_9999_16.jpg

http://www.ajankohtaista.fi/71-faktaa-hyttysista

Crossbill Guide: Finnish Lapland

Vesa Luhta: Nature Guide to Inari Lapland and its Bird sites

Geschrieben von HP Weiss

Veröffentlicht in #Tiere; Muecken

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post